Das 1. Innovationfestival Rostock ist aus der Idee entstanden, eine deutsch-amerikanische Konferenz zu Start-ups, Unternehmertum und Innovationen in Rostock mit dem Internationalen MVpreneuer Tag rund um die Themen Blue Economy, Start-ups und Smart City zu verbinden.
Die erste Veranstaltung resultiert aus dem Bedürfnis, die transatlantischen Beziehungen zwischen Mecklenburg-Vorpommern und den Vereinigten Staaten zu intensivieren sowie ein Deutsch-Amerikanisches Institut in Rostock zu etablieren.
Der bereits erfolgreiche MVpreneuer Day wird erstmalig in diesem Jahr international ausgerichtet mit dem Ziel, die lebendige Start-up-Community in unserer Region und den Austausch mit amerikanischen Partnern zu fördern und unterstützen.
Das Festival bringt Unternehmen, GründerInnen, WissenschaftlerInnen und NachhaltigkeitsexpertInnen aus Rostock und der Region mit hochkarätigen ExpertInnen aus den USA zusammen. Die Veranstaltung richtet sich an ein Publikum, das mehr über Wirtschaft, intelligente Lösungen und Innovationen in den drei Kernbereichen und insbesondere über Kooperationsmöglichkeiten mit den USA erfahren möchte.
Veranstalter sind die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und das Digitale Innovationszentrum Rostock (DIZ) mit freundlicher Unterstützung des US-Generalkonsulats in Hamburg.